Dienstag, 27. August 2013

Signalkarten für den Kunstunterricht

Mit der freundlicher Genehmigung des Labbé Verlags konnte ich diese Signalkarten herstellen. Ich nenne sie auch "Du brauchst"-Karten. Diese hänge ich an die Tafel, damit die Kinder wissen was sie für diese Kunststunde auspacken und auf ihren Tischen herrichten müssen. Ich habe sie ursprünglich für die Erstklässler erstellt, da sie keine Schrift beinhalten, benutze sie aber auch in den höheren Klassenstufen.
Vielleicht kann noch jemand damit etwas anfangen :) 

Hier geht's zum Download:

Kubistische Collagen mit Musikinstrumenten à la Pablo Picasso

Bevor es an das Gestalten der Collagen ging, haben wir uns das Kunstwerk "Violin and Grapes" von Pablo Picasso angesehen und den Begriff des Kubismus besprochen:

http://www.moma.org/collection/object.php?object_id=78578
MoMA, Pablo Picasso. Violin and Grapes. 1912

Tafelbild, Aufgabenstellung, Kriterien und "du brauchst":
Die Illustrationen sind von Clip Art Etc. Dort gibt es viele lizenzfrei Bilder, die man kostenlos für den schulischen Gebrauch verwenden darf. Die Instrumente habe ich DIN A4 ausgedruckt und die Kinder haben sie dann auf ca. DIN A3 aufgeklebt.
Hier geht's zum Download der Kopiervorlagen:
Und hier sind die Endresultate einiger Schüler:




Dazu passt die Musik von David Garrett, wie beispielsweise dieses Lied:

Freitag, 2. August 2013

Materialpaket: I'm the Biggest Thing in the Ocean

In einer meiner letzten Einheiten in Englisch ging es um Ocean Animals und passend dazu habe ich das tolle Bilderbuch "I'm the Biggest Thing in the Ocean" von Kevin Sherry entdeckt.



Der Wortschatz für die Einheit umfasst folgende Vokabeln:
giant squid [ˈdʒaɪənt skwɪd]
shrimp [ʃrɪmp]
mussel  [ˈmʌsəl]
crab[kræb]
jellyfish [ˈdʒeliˌfɪʃ]
turtle [ˈtɜrtəl]
octopus [ˈɑktəpəs]
shark [ʃɑrk]
fish[fɪʃ]
whale [weɪl]

Hier findet ihr ein Materialpaket mit passenden Flashcards, Wordcards, Arbeitsblättern, Pocketbooks, ein Wimmelbild für den Einstieg etc.
Hier geht's zum Download:

Einen Storybook Pattern gibt es bei KizClub.com in bunt und in schwarz/weiß.