Freitag, 29. Juni 2012

Deutsch-türkisches Radio für Kinder

Der Kinderradiosender LILIPUZ des WDR hat seit kurzem ein neues Magazin im Programm namens KELEBEK (türk. Schmetterling). 
http://www.lilipuz.de/kiraka/kelebek/
KELEBEK ist die allererste deutsch-türkische Radiosendung für Kinder und wird immer mittwochs zwischen 15 und 16 Uhr auf WDR5 gesendet und samstags zur gleichen Zeit wiederholt.
Leider gibt es die Sendung nicht als Podcast, aber man kann sie mit dem WDR-RadioRecorder aufnehmen. Eine Anleitung für den RadioRecorder und die Software gibt es hier kostenlos.
Somit könnte man die Audiobeiträge ggf. auch im Unterricht einsetzen um interkulturelles Lernen und Toleranz zu fördern. Viele Beiträge sind, meiner Meinung nach, auch für den islamischen Religionsunterricht, den Ethikunterricht, Philosophie oder religionsübergreifende Unterrichtsformen und Gespräche geeignet.

Laut lehrer-online, erhofft man sich durch die Sendung türkischstämmigen Kindern ein Stück Radioheimat zu bieten und zugleich Klischees und Vorurteile auf Seiten der deutschen Zuhörer zu hinterfragen. KELEBEK stellt das gemeinsame Leben von Kindern beider Kulturen dar und informiert über das Leben von türkischen Migrantenkindern in Deutschland  und über die Türkei.
(Quelle: http://www.lehrer-online.de/939142.php)

Eine Hörprobe sowie ein kurzes Einführungsvideo, in denen sich u.a. auch das junge deutsch-türkische Moderatorenteam vorstellt, gibt es hier:
http://www.lilipuz.de/kiraka/kelebek/

Sonntag, 24. Juni 2012

Mit Kindern über "Zeit" philosophieren...

Die Autorin Antje Damm hat ein hervorragendes Buch geschrieben über die Zeit. Es bietet Grundschullehrern wundervolle Anlässe mit den Schülern über Zeit und Zeitempfinden zu sprechen und zu philosophieren.
Das Büchlein ist sehr originell und ansprechend gestaltet. Die Bilder stehen ganz klar im Vordergrund und werden durch knappe Texte ergänzt.


Das Thema "Zeit" wird vorwiegend im Mathematikunterricht behandelt. Hierbei geht es um das erlernen der Uhrzeit und wie man Zeit messen kann. Dieses Buch beschäftigt sich aber auch mit anderen Aspekten der Zeit, die den Lernstoff im Mathematikunterricht ergänzen können und das Thema "Zeit" differenzierter betrachten. Auch im Religionsunterricht könnte ich mir den Einsatz dieses Buches gut vorstellen.

Auf folgendem Link kann man sich einige Seiten online ansehen:

Hier zwei Seitenbeispiele aus dem Buch: 


Zum Thema "Philosophieren mit Kindern" kann ich folgende Literatur empfehlen:

Sonntag, 17. Juni 2012

LandArt - Naturkunst in der Grundschule

LandArt - Kunst in und mit der Natur

LandArt ist eine Form der künstlerischen Begegnung mit der Natur. Diese Art von Kunst lässt sich hervorragend in der Grundschule einsetzten und verbindet den Sachunterricht mit dem Kunstunterricht. LandArt-Projekte ermöglichen es, Kinder für die Natur zu begeistern und sie für einen besseren Umgang mit dieser zu sensibilisieren.
_______________________________________________________________________________________



Es gibt bereits viele Bücher die sich mit dem Thema LandArt befassen, doch das Buch Naturwerkstatt Landart - Ideen für kleine und große Naturkünstler von Andreas Güthler und Kathrin Lacher ist, meiner Meinung nach, das Beste. Das Buch ist sehr umfangreich, gut strukturiert und pädagogisch durchdacht. Außerdem bietet es viele Praxisbeispiele und Ideen zur Umsetzung von LandArt-Projekten mit Kindern im Grundschulalter.
Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung hat im Internet Informationen über LandArt für Interessierte zusammengefasst. Diese sind kostenlos als .pdf unter dieser Internetadresse verfügbar:
http://www.umweltbildung.de/uploads/tx_anubfne/landart_steffi.pdf

_______________________________________________________________________________________



Hier eine kleine Kostprobe von einigen LandArt-Kunstwerke von privaten Künstlern und Laien, die ihre Fotos auf dem Imagehoster Flickr freigeben:


_______________________________________________________________________________________

Weitere empfehlenswerte Bücher, die sich mit LandArt oder generell mit Naturkunst befassen:


_______________________________________________________________________________________



 
Der wohl bekannteste LandArt-Künstler ist der Schotte Andy Goldsworthy. Er hat bereits viele Bildbände seiner Werke veröffentlicht. Besonders interessant und empfehlenswert ist allerdings der Dokumentationsfilm Rivers and Tides von Thomas Riedelsheimer, der Andy Goldsworthy während seiner Arbeit in der Natur begleitet. Kurze Filmausschnitte aus diesem Film können durchaus auch für Grundschüler interessant sein, da gezeigt wird wie der Künstler mit seinen Händen und mit den einzelnen Naturmaterialien arbeitet und wie mühsam und zeitintensiv der Aufbau solcher Werke sein kann.
Ich habe den Film auf YouTube gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Macher dieses Films darüber informiert sind. Solange er dort noch zur Verfügung steht kann man ihn sich auch hier ansehen. Die YouTube-Version ist leider auf Englisch mit spanischen Untertiteln, auf der DVD sind aber auch deutsche Untertitel verfügbar. Der Film lohnt sich aber auch ohne alles verstehen zu können.


  

Donnerstag, 14. Juni 2012

Dr. Seuss

Theodor Seuss Geisel (1904-1991), besser bekannt als Dr. Seuss, ist ein amerikanischer  Autor und  Illustrator von insgesamt 46 Kinderbüchern. Seine berühmtesten Werke sind The Cat in the Hat und How the Grinch stole Christmas. In englischsprachigen Ländern wächst fast jedes Kind mit den Geschichten von Dr. Seuss auf, in anderen Ländern ist er eher unbekannt, so auch in Deutschland. Gerade durch die Omnipräsenz von Dr. Seuss in der englischsprachigen Kinderwelt ist die kulturelle Relevanz dieser Bücher selbstverständlich und sollte in jedem Englischunterricht thematisiert werden. Neben der kulturellen Bedeutsamkeit dieser Bücher ist auch der typische Reimstil für den Englischunterricht der Grundschule vom großen Wert. Dadurch und durch die gelegentliche Verwendung von Zungenbrechern legt Dr. Seuss fremdsprachendidaktisch ganz klar den Fokus auf die Aussprache. Außerdem eignen sich die Bücher hervorragend für den fremdsprachlichen Schriftspracherwerb und sind an sich schon didaktisiert. Der Autor begann seine Bücher didaktisch und methodisch zu überdenken, als 1954 viele Medien in den USA über Leseschwächen bei amerikanischen Kindern und Jugendlichen zu berichten begannen. Aus diesem Grund kürzte er das Buch The Cat in the Hat von 400 unterschiedlichen Wörtern auf 250, um dadurch den Einsatz in Grundschulen zu erleichtern und somit die Lesefreude der Kinder anzukurbeln. Für das Kinderbuch Green Eggs and Ham benötigte er sogar nur 50 unterschiedliche Wörter. Hop on Pop von Dr. Seuss ist wie eine Lesefibel aufgebaut, mit ansprechenden Texten und Illustrationen:


Gerade durch den begrenzten Wortschatz, die ansprechenden Reime und die immer wiederkehrenden Satzstrukturen sind seine Bücher für den frühen Englischunterricht geeignet, da die Kinder den Inhalt rasch verstehen können. 

Mir gefällt besonders der Rhythmus und die Metrik der gereimten Geschichten aufgefallen, welche den Schülern nicht nur Spaß machen, sondern auch das phonologische Bewusstsein und ein allgemeines Rhythmusgefühl für die englische Sprache fördern. Bereits beim Betrachten der Titel der vielen Dr. Seuss-Werke kann man Schwerpunkte für das Trainieren der Aussprache und bestimmter Satzstrukturen festlegen. Dies gilt besonders für Laute, die in der deutschen Sprache nicht vorhanden sind und Deutschen somit besonders viele Schwierigkeiten bereiten. Beispielsweise beinhaltet Oh, the Thinks you can Think! viele Wörter mit dem Laut [θ] und If I ran the Zoo legt den Fokus auf Conditional Clauses

 
Fox in Socks und Oh Say Can You Say? umfassen eine ganze Reihe an Zungenbrechern mit dazugehörigen Illustrationen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Diese Zungenbrecher thematisieren typische Ausspracheprobleme wie beispielsweise die Diskriminierung der ähnlichen Laute [b] und [p], [g] und [k], [d] und [t], [v] und [w], [z] und [s] sowie [ð] und [θ]. 

Zur Verdeutlichung habe ich einen kurzen Ausschnitt aus Fox in Socks ausgewählt:

            „When tweetle beetles fight,
            it’s called a tweetle beetle battle.
            And when they battle in a puddle,
            it’s a tweetle beetle puddle battle.”  (Quelle: Dr. Seuss, Fox in Socks, 1965, S. 50-51)



Green Eggs and Ham ist wegen seines geringen Wortschatzes für den frühen Fremdsprachenunterricht besonders interessant. Hierbei handelt es sich, um eine Art Streitgespräch zwischen Sam und einem namenlosen Charakter.

Hier ist die Geschichte als Video (allerdings finde ich den Gesang zwischendurch etwas nervig):

Bei dieser Geschichte liegt der Schwerpunkt ganz klar auf dem Laut [æ], aber auch [ð] und [w] werden hier thematisiert. Außerdem kann durch die Wörter green und eggs der Unterschied zwischen [g] und [k] herausgearbeitet werden. Zur Veranschaulichung habe ich eine Textpassage ausgewählt und die Ausspracheschwerpunkte darin farblich markiert:

-          „I am Sam.
                   I am Sam.
                   Sam I am.
-           That Sam-I-am.
                   That Sam-I-am.
                   I do not like that Sam-I-am.
-           Do you like green eggs and ham?
-           I do not like them, Sam-I-am.
                   I do not like green eggs and ham.
-           Would you like them here or there?
-           I would not like them here or there.
                   I would not like them anywhere.
                   I do not like green eggs and ham.
                   I do not like them, Sam-I-am” (Quelle: Dr. Seuss, Green Eggs and Ham, 1960, S. 3-17)

Zusätzlich können durch Green Eggs and Ham die Satzstrukturen I do not like… und Would you like…? eingeführt werden, welche permanent im Laufe der Geschichte wiederholt werden. Außerdem wird der Text durch dazugehörige Illustrationen gestützt. Die Zeichnungen sind sehr fantasievoll und die Protagonisten der Geschichte sind ebenfalls fiktive Wesen.

Auf der offiziellen Internetseite von Dr. Seuss findet man viele verschiedene Unterrichtsmaterialien, Arbeitsblätter und Anregungen zu der Geschichte, wie auch zu den meisten anderen Werken:
http://www.seussville.com/

Einige Geschichten von Dr. Seuss wurden als Hörspiele vertont oder als kurze animierte Fernsehfilme adaptiert, wovon viele im Internet zur Verfügung stehen (s. iTunes, YouTube, Amazon).

Hier ist ein Hörspiel in britischem Englisch von Green Eggs and Ham:

___________________________________________________________________________

Dieser Eintag ist, in etwas abgewandelter Form, meiner Masterarbeit entnommen:
Mediengestützter Fremdsprachenunterricht in der Grundschule

Donnerstag, 7. Juni 2012

(Anti-)Malbücher

Es gibt wundervolle (Anti-)Malbücher, die tatsächlich einen kunstpädagogischen Wert haben. In dem heutigen Beitrag möchte ich einige dieser "Malbücher" vorstellen. Viele kann man auch prima in der Grundschule einsetzen.
_______________________________________________________________________________________


Die Bücher von der Labor Ateliergemeinschaft wurden von einer Gruppe von Illustratoren und Künstlern entwickelt. Hier haben Kinder auf jeweils über 100 Seiten Platz sich künstlerisch auszutoben, ohne bereits vorgegebene Bildchen stupide auszumalen. In diesen Büchern gibt es wenige Vorgaben, welche die Kreativität der Kinder anregen und ihnen die Möglichkeit bieten eigene Kunstwerke zu schaffen.
Hier eine Leseprobe aus dem Kinder Künstler Kritzel Buch:

http://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-407-79396-6_3.jpg

http://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-407-79396-6_4.jpg

http://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-407-79396-6_1.jpg
Beltz Verlag via kwout
(Quelle: http://www.beltz.de/de/kinder-jugendbuch/beltz-gelberg/titel/kinder-kuenstler-kritzelbuch.html)

_______________________________________________________________________________________



Hervé Tullet ist ein bekannter französischer Künstler und Autor, der sich auf interaktive und kreative Kinderbücher spezialisiert hat. Seine Bücher sind meistens leider nur in französisch oder englisch erhältlich, doch das Buch Kritzelzauberei gibt es auch auf deutsch.
Aus seiner Internetseite kann man sich viele seiner Bücher ansehen: http://www.herve-tullet.com/


_______________________________________________________________________________________

weitere interessante Bücher: