Sonntag, 24. Juni 2012

Mit Kindern über "Zeit" philosophieren...

Die Autorin Antje Damm hat ein hervorragendes Buch geschrieben über die Zeit. Es bietet Grundschullehrern wundervolle Anlässe mit den Schülern über Zeit und Zeitempfinden zu sprechen und zu philosophieren.
Das Büchlein ist sehr originell und ansprechend gestaltet. Die Bilder stehen ganz klar im Vordergrund und werden durch knappe Texte ergänzt.


Das Thema "Zeit" wird vorwiegend im Mathematikunterricht behandelt. Hierbei geht es um das erlernen der Uhrzeit und wie man Zeit messen kann. Dieses Buch beschäftigt sich aber auch mit anderen Aspekten der Zeit, die den Lernstoff im Mathematikunterricht ergänzen können und das Thema "Zeit" differenzierter betrachten. Auch im Religionsunterricht könnte ich mir den Einsatz dieses Buches gut vorstellen.

Auf folgendem Link kann man sich einige Seiten online ansehen:

Hier zwei Seitenbeispiele aus dem Buch: 


Zum Thema "Philosophieren mit Kindern" kann ich folgende Literatur empfehlen:

Keine Kommentare: