Montag, 16. Januar 2012

Do Re Mikro - Die Musiksendung für Kinder

Der Radiosender Bayern 4 Klassik spielt jeden Sonntag um 17:05 Uhr eine Musiksendung für Kinder. Alle Sendungen werden anschließend im Internet als Podcast freigegeben und können kostenlos über iTunes oder www.podcast.de heruntergeladen werden. Mittlerweile stehen bereits über 600 Sendungen im Internet bereit.

Die Musiksendung Do Re Mikro ist speziell für Kinder im Grundschulalter und behandelt allerlei Themen im Hinblick auf ihre musikalischen Aspekte. Dabei wird vor allem klassische Musik sowie auch Filmmusik und alte Rock/Pop-Klassiker in die Themen eingebunden. Die meisten Sendungen dauern etwa eine Stunde. Aber es gibt auch kürzere Sequenzen, Hörspiele oder Geschichten, die sich besser in den Unterricht integrieren lassen. Ganz einfach lassen sich aber auch Teile einer Sendung mit dem Programm Audacity "herausschneiden".


"Was war Mozarts Lieblingsessen? Warum brauchen Dirigenten einen Stock? Wie funktioniert ein Schlappophon? Diese und viele andere Fragen beantwortet "Do Re Mikro", die Musiksendung für Kinder in BR-KLASSIK. Hier kommen nicht nur berühmte Musiker und Dirigenten zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel und Kobolde."
(Quelle: http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/br-klassik/mp3-download-podcast-doremikro.shtml)


Als Kostprobe habe ich drei Sendungen ausgewählt (Ahoi Piraten!, Könige, Von Geistern und Gespenstern):


Ahoi Piraten! - 15.02.2009


Könige - 17.01.2010


Von Geistern und Gespenstern - 13.11.2011

Keine Kommentare: