Freitag, 9. Dezember 2011

Virtuelle Schulpartnerschaften über's Internet

http://www.twiducate.com/
http://www.etwinning.de/

twiducate und eTwinning sind soziale Netzwerke, welche speziell für den Einsatz an Schulen Entwickelt wurden. eTwinning steht auf europäischer Ebene zur Verfügung, wobei twiducate weltweit verfügbar ist. Über diese Plattformen können Schulen, von der Vorschule bis zur Universität, kostenlos und unbürokratisch eine virtuelle Schulpartnerschaft starten. Hier wird den Lehrkräften und Schülern ein geschützter virtueller Klassenraum zur Verfügung gestellt, welcher gemeinsam mit der Partnerklasse genutzt werden kann. 
Auf beiden Plattformen kann man beispielsweise über ein Forum, Email oder Chat kommunizieren. Zusätzlich können Arbeitsblätter, Präsentationen, Fotos, Audio- und Videodateien etc. hochgeladen werden.
Die Benutzerfläche von eTwinning gibt es in 23 Sprachen, wobei twiducate nur in Englisch verfügbar ist. Allerdings wurde mir mitgeteilt, dass das Angebot evt. bald auf mehrere Sprachen erweitert wird. 


Keine Kommentare: