Montag, 21. November 2011

TubeBox - Videos bei YouTube und Co. kostenlos herunterladen und...

...im Fremdsprachenunterricht der Grundschule einsetzen!

http://www.tubebox.org/

Seit längerem benutzte ich schon eine Freeware namens TubeBox. Hiermit kann man problemlos Videos von YouTube, Clipfish, MyVideo etc. herunterladen. Zusätzlich gibt es, bereits in die Software integriert, ein Konvertierungsprogramm, womit man die heruntergeladenen Videos direkt in das gewünschte Format konvertieren kann und somit auf der PSP, dem Handy, DVD-Player oder XBox ansehen kann. Zur Auswahl stehen XviD, WMV, MP4, Mpeg und 3gp.
Außerdem besteht die Möglichkeit Videos nur als Audio-Datei (mp3) herunterzuladen.
Weiterhin ist zu beachten, dass diese Software nur für Windows zur Verfügung steht.
Beim Downloaden sollten selbstverständlich sämtliche Lizenz- und Copyrightbestimmungen beachtet werden.

TubeBox kann man hier sicher über chip.de herunterladen und installieren.

Natürlich stellt sich jetzt die Frage, was das Ganze mit Grundschule zu tun hat.
Ich finde, dass gerade für den Fremdsprachenunterricht YouTube viele Möglichkeiten bereit hält. Es gibt viele Menschen die Kinderbücher vorlesen und als Video ins Internet stellen. Daraus lassen sich wunderbar Hörspiele für die Schüler herstellen, von Muttersprachlern aufgenommen. Viele Menschen in englischsprachigen Ländern vertonen und verfilmen sogar Bilderbücher, Nursery Rhymes, Kinderlieder und Geschichten und laden diese in YouTube hoch.
Unsere kleinen Fremdsprachenlerner können sich diese Videos dann ansehen. Oft macht man als Lehrer in der Klasse ein Storytelling und hat aber nicht die (zeitlichen) Möglichkeiten diese Geschichten mehrmals vorzulesen. Meistens bleibt es bei 1 - 2 mal. Allerdings lernen Kinder mehr, wenn sie die Geschichte öfters hören.
Also, einfach mal bei YouTube den namen eines Kinderbuches eingeben und nachsehen, ob geeignete Videos vorhanden sind.
Einige passenden YouTube-Videos zu englischen Bilderbüchern habe ich ja bereits in vergangenen Posts online gestellt.

Hier noch einige Beispiele:

Keine Kommentare: