Freitag, 2. Dezember 2011

Bilderbuchvorstellung: Pete the Cat


Ich habe gerade das Kapitel zu dem englischen Bilderbuch Pete the Cat abgeschlossen und möchte gerne das neu erworbene Wissen hier direkt weitergeben, weil ich so begeistert bin von dieser neuen Entdeckung. Das Buch habe ich auf der Internetseite Picturebooks in ELT: I love my white shoes entdeckt. Auf diesem Blog kann man sich auch vielerlei Abbildungen des Buches ansehen. Die Blog-Autorin hat das Buch bereits im frühen Englischunterricht in Portugal eingesetzt und berichtet auch davon, dass das Buch sehr gut bei den Kindern ankam.

Pete the Cat eine coole, blaue Katze die ihre Schuhe und Musik liebt. Mittlerweile gibt es zwei Bücher zu der berühmten Katze. Beide wurden von Eric Litwin geschrieben und von James Dean illustriert.

Doch ich möchte nicht lange um den heißen Brei reden. Am Besten sieht man sich das YouTube-Video an, in dem der Autor die Geschichte vor einer Kindergartengruppe vorträgt. Nur so kann die Geschichte richtig herübergebracht werden


Auf der Internetseite des Verlags  kann man sich hier kostenlos das Hörspiel und Unterrichtsmaterialien  herunterladen. Außerdem gibt es auf http://www.playingbythebook.net noch weitere Anregungen für den Unterricht.

Zu dem Nachfolgerbuch habe ich einen kurzen Trailer auf YouTube gefunden:

Kommentare:

Verena hat gesagt…

Oh, sehr sehr cool :)

Cornelia hat gesagt…

Das finde ich richtig witzig, ich würde das vielleicht im Zusammenhang mit der Einführung von Farben machen. Da das Buch ja relativ einfach geschrieben ist und es viele Wiederholungen gibt könnte man das vielleicht sogar schon im ersten Schuljahr versuchen. Zumindest in NRW denke ich geht das. Ein gute Idee :-)